Wer ist der OlivenOnkel?

Mein Name ist Antonino Cutrona – ich bin der OlivenOnkel.

Gründer Antonino Cutrona der Olivenölmanufaktur OlivenOnkel steht mit seinem Hund und einer Schubkarre vor einer Hütte

Meine Olivenplantage und Olivenöl-Manufaktur auf Sizilien

Seit 2006 bewirtschafte ich meine Olivenplantage, die in Agira, in der Mitte Siziliens, liegt. Ich bin angemeldeter Direkterzeuger und bin für die gesamte Arbeit auf der Plantage zuständig. Grundsätzlich leite und koordiniere ich alle Aktivitäten selbst, werde aber ab und zu durch liebe Helfer unterstützt.

So ist es mir möglich, Ihnen meine Olivenprodukte in höchster und naturbelassener Qualität zu bieten – erzeugt in völliger Harmonie mit der Natur. Denn ich liebe die Natur und unseren Planeten und mir liegt es sehr am Herzen, im Einklang mit der Natur zu leben und zu arbeiten. Die Arbeit auf der Plantage inzwischen der wunderschönen Olivenbäume genieße ich sehr, da ich als naturverbundener Mensch die Arbeit im Freien sehr schätze.

Das Ziel meiner Arbeit: Ihnen aus voller Überzeugung Lebensmittel aus Oliven in höchster, natürlicher Qualität bieten zu können!

Ich betrachte dies als meine Lebensaufgabe, denn es ist mir sehr wichtig, einen liebevollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur zu pflegen. Doch ebenso wichtig ist es mir, für meine Mitmenschen – vor allem auch für Kinder – gesunde, natürliche und chemiefreie Olivenprodukte von bester Qualität zu erzeugen.

Diese Ziele jeden einzelnen Tag zu verfolgen und durch meine Arbeit zu verwirklichen, macht mir sehr viel Spaß und erfüllt mich mit großer Freude.

Gründer Antonino Cutrona der Olivenölmanufaktur OlivenOnkel sitzt am Tisch auf dem seine Produkte stehen

OlivenOnkels Philosophie

Ich liebe die Natur! Meine Oliven sind komplett natürliche Lebensmittel – und sie sollen es auch in Zukunft bleiben. Ich verzichte daher aus Prinzip und vor allem aus vollster Überzeugung bei meiner Arbeit auf alle Arten von Chemie.

Den damit verbundenen erhöhten Arbeitsaufwand und die dadurch entstehenden Kosten nehme ich dafür gerne in Kauf, um ein hochqualitatives und reines Lebensmittel zu erhalten.

Meine Arbeitsweise ist gläsern; das bedeutet, dass jeder Kunde und Interessent sich persönlich vor Ort von der Arbeitsweise auf der Plantage überzeugen kann. Dazu biete ich verschiedene Workshops an.

Mir und meinen Helfern können Sie – ganz anders als bei den meisten anderen Lebensmittelherstellern – gern einmal über die Schulter schauen.

Olivenöl in bester, naturbelassener Qualität – auch ohne Bio-Zertifikat!

Unsere Olivenbäume werden im Herbst mit einem natürlichen Kalk-Lehmgemisch bestrichen. Dieser Kalkbrei besteht ausschließlich aus Naturkalk, Lehm und Wasser. Er stellt einen natürlichen Schutz der Bäume vor Parasitenbefall und Frostschäden dar, so dass wir somit auf allerlei Pestizide verzichten können.

Was viele über Bio-Zertifizierungen nicht wissen: diese untersagen die Verwendung eines solchen natürlichen Kalk-Lehmgemischs. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, ich dürfe zu diesem Zweck nur Produkte verwenden, die von der Bio-Zertifizierungsstelle genehmigt und vertrieben werden.

OlivenOnkel hat sich deshalb ganz bewusst gegen eine Bio-Zertifizierung entschieden.

Gedüngt werden die Bäume auf unserer Plantage im Herbst mit Rinder- und Pferdedung, künstliche Dünger setzen wir nicht ein.

Denn Respekt vor der Natur ist der wichtigste Leitsatz von OlivenOnkel! Meine Helfer und ich arbeiten daher im Einklang mit der Natur und ernten die Oliven ausschließlich per Hand.

 

Projekte für die Umwelt – Naturschutz & Tierschutz

In Zukunft möchte ich einen Teil meines Gewinns in weltweite, selbst durchgeführte Umweltaktionen im Bereich Naturschutz und Tierschutz investieren.

Ernte? Bei OlivenOnkel reine Handarbeit!

OlivenOnkel erntet seine Oliven grundsätzlich nur per Hand, da dies das schonendste Verfahren darstellt. Jede Olive wird hierbei einzeln liebevoll vom Zweig abgestreift.

Dies steht im kompletten Gegensatz zu der lieblosen und naturschädigenden industriellen Arbeitsweise. Bei dieser werden bei der Ernte die Baumstämme maschinell mit Greifzangen durchgerüttelt. Dies schädigt die Bäume, da hierbei auch ihre Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen werden – dadurch werden die Bäume sogar krank.

Auch elektrische und mit Benzinmotoren angetriebene Handerntemaschinen kommen bei OlivenOnkel aufgrund ihrer Umweltbelastung nicht zum Einsatz. Außerdem schädigen diese Maschinen teilweise die Oliven, zudem werden ungewollte Oxidationsprozesse in Gang gesetzt, die den Säuregehalt der Früchte erhöhen.

Aus diesen Gründen lehne ich solche Arbeitsweisen prinzipiell ab, da ich so etwas weder befürworten will noch kann.

Auch wenn die Ernte per Hand sehr viel mehr Zeit beansprucht und auch zu höherem Kostenaufwand führt, wird diese bei OlivenOnkel aus Überzeugung praktiziert. Selbstverständlich übernehme ich auch soziale Verantwortung und entlohne meine Helfer fair und angemessen.

Durch unsere Mühe können wir unseren Kunden Oliven und wertvolles Olivenöl in Spitzenqualität bieten. Bei OlivenOnkel erhalten Sie wahre Superfoods zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis!